Spielköpfe gewinnen Creative Business Cup Germany 2020
Spielköpfe der Schwickert, Bach und Fischer GbR aus Kiel sind die GewinnerInnen des Creative Business Cup Germany 2020, dem internationalen Unternehmenswettbewerb für die Kultur- und Kreativwirtschaft!
Gesucht wurden kreative Geschäftsmodelle von Soloselbständigen und Unternehmen aus den Kreativbranchen. Die GewinnerInnen des Wettbewerbs nehmen mit ihrem Geschäftsmodell am weltweiten Finale in Kopenhagen mit TeilnehmerInnen aus über 70 Ländern teil.
Über Spielköpfe
Spielköpfe stellen die Spielewelt auf den Kopf und designen Spiele neu, um wichtige Themen wie Gleichberechtigung auf spielerische Weise jedem Menschen zugänglich zu machen. Die Spielkarten der Spielköpfe sind gendergerecht, vielfältig und nachhaltig.
Gendergerecht
Es gibt eine Königin und einen König auf jeder K-Karte. Bei den Damen und Buben werden Geschlechterrollen aufgebrochen und unterschiedliche Formen von Weiblichkeit und Männlichkeit gezeigt.
Vielfältig
Jede Karte sieht anders aus – so wie wir ja auch. Für Stereotype ist kein
Gezeichnet werden unsere Karten von unterschiedlichen Künstler*innen mit verschiedenen Hintergründen.
Nachhaltig
Die Decks werden auf recycelbarem Papier und ökologischen Farben gedruckt.
Außerdem spenden wir ab jetzt 50 Cent pro verkauftem Kartendeck an den Stiftungsfond Ziviler Seenotrettung.
„Die Idee der Spielköpfe ist so einfach wie genial: Sie schaffen es mit ihrer Initiative wichtige Themen wie Gleichberechtigung auf spielerische Weise jedem Menschen zu vermitteln. Es freut uns sehr, dass die Spielköpfe Deutschland beim internationalen Finale in Kopenhagen vertreten werden“, so die Jury – bestehend aus System-Designerin Veronika Busch, Holger Volland (Vice President Frankfurter Buchmesse und Gründer von THE ARTS+), Almut Benkert (Leiterin des Fachbereichs Kreativwirtschaft der Stadt Pforzheim sowie EMMA – Kreativzentrum Pforzheim), Christian Rost (Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Kreative Deutschland) und Thorsten Unger (CEO Unger & Fiedler).
Die GewinnerInnen des Creative Business Cup Germany 2020 werden Deutschland 2021 beim globalen Finale in Kopenhagen vertreten. Weltweit beteiligen sich mehr als 70 Nationen an der “Weltmeisterschaft” der Kreativunternehmen. Internationale Vernetzung, Austausch und Investorenvermittlung sind die Ziele des Creative Business Cup.
Organisiert wird der weltweite Wettbewerb von der gemeinnützigen Creative Business Cup Foundation mit Sitz in Dänemark. In Deutschland findet der nationale Vorentscheid mittlerweile zum achten Mal statt, dieses Jahr unter neuer Trägerschaft der THE ARTS+ (Buchmesse Frankfurt GmbH) in Kooperation mit dem Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland (Kreative Deutschlands).